Frauen Union

                          
Christine Schmidt-Statzkowski      Anca Specht               Karin Fliegert          Brigitte Becker
1. Vorsitzende                                    stellvertretende Vorsitzende               Sozialbeauftragte

Wir möchten Sie auf der Internetseite der FU Westend herzlich begrüßen!

Wir sind -  1. Vorsitzende Christine Schmidt-Statzkowski und als stellvertretende Vorsitzende Frau A. Specht und Frau K. Fliegert. In die Position der Sozialbeauftragten wurde Frau B. Becker gewählt.

Die Zielsetzung des neuen Vorstandes ist, ein breit gefächertes politisches Themenangebot  zu ermöglichen, um eine aktive Teilhabe an sozial- und frauenpolitischen Themen zu erreichen.
Um inhaltliche Themen zu eruieren, wurde eine Meinungsumfrage unter den Mitgliedern der FU Westend durchgeführt.

Es wurden folgende Themen durch die Mitglieder gewünscht:

- Kontakt zu den Kirchen im Bezirk Westend
- Rolle der Frau – Zeit im Wandel
- Scientology im Bezirk
- Chancen und Gefahren im Internet
- Thema Inklusion  - Situationen an den Schulen
- Rechtsanspruch Kitaplatz

Ferner wurde der Wunsch geäußert 2 gemeinsame kulturbezogene Aktionen pro Jahr durchzuführen.

Bisher erreichte Ziele:

- Kontaktaufnahme zu den Kirchen in Westend
- am 18.Juni 2013 wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema „ Scientology im Bezirk“ durchgeführt.
- am 29.Oktober 2013 wurde eine Podiumsdiskussion zu dem Thema „ Rechtsanspruch Kitaplatz – Rechte und Pflichten“ veranstaltet. Diese Veranstaltung konnte mit der FU Charlottenburg- Nord gemeinsam organisiert werden.

Als nächstes Diskussionsthema wird „ Inklusion – Situation an den Schulen“ inhaltlich geplant und wir möchten Sie ermutigen, sich inhaltlich an diesem Thema aktiv zu beteiligen.

Uns ist die Zusammenarbeit mit allen FU Ortsverbänden in Charlottenburg - Wilmersdorf sehr wichtig, da wir versuchen wollen, eine breite aktive politische Frauenbeteiligung zu erreichen.

Weitere Terminplanungen:
- Besuch in einem Museum
- Gemeinsame Weihnachtsbäckerei
- Ausflug in den Spreewald im Mai 2014

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, dann stehen wir auch unter 0171 191 981 1 gerne telefonisch zur Verfügung.


 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben